Schön, dass du vorbei schaust!


Die Mumins

Die Familie Mumin

Zur Muminfamilie gehören elf Personen:
Der kleine Mumintroll und seine Freundin Snork; die Mumineltern; die eisige Morra und die unheimlichen Hatifnatten; der kleine, ängstliche Schnüferl, der seinen Traum vom großen Reichtum nie aufgibt und der alte Wanderer Schnupferich; die rastlose Tuuticki, die kleine My und der zerstreute Hemul.

Die Welt der Mumins

Die Muminfamilie lebt in einem gemütlichen kleinen Holzhaus im Mumintal, die Landschaft dort besteht aus weiten, dunklen und dichten Wäldern, unheimlichen Bergen und dem großen, weiten Meer. Dort erlebt die Familie viele aufregende Abenteuer, sie überlebt Flutkatastrophen, hat lebensbedrohende Begegnungen mit Kometen, Zauberern und Leuchttürmen.

Die Geschichten

Die Geschichten der Tove Jansson sind verspielt, doch zugleich auch ernsthaft, manchmal melancholisch und sehr traurig, mit einem guten Ende, doch sind sie immer sehr liebevoll erzählt. Ihre Geschichten sind jedoch keineswegs nur Märchen, die eine heile Welt vorgaukeln. Im Gegenteil, sie konfrontiert ihre kleinen Leser in Metaphern mit dem Unheil in der Welt.

Das erste Muminbuch wurde 1945 veröffentlicht, dieses und einige andere Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt. Die Japaner ließen die Muminfamilie im Jahre 1972 lebendig werden. Fortan flimmerte die Trollfamilie auch über die Fernsehbildschirme in aller Welt.

Die Autorin

Tove Jansson studierte an den Kunsthochschulen von Stockholm und Helsinki; später lebte sie einige Jahre in Rom und Paris. Die Illustrationen und Karikaturen zeichnete sie in Tusche und Aquarell selbst. Insgesamt veröffentlichte sie acht Mumin Romane, ein Buch mit Kurzgeschichten und drei Bilderbücher.


Hei,hei!


Mumintroll               Muminvater Muminmutter