Einleitung


Zitat:

Es ist nicht genug, zu wissen: man muss auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen: man muss auch tun.
J. W. v. Goethe


 Die Motivation


Fünf Frauen um die 40, aus der Qualifizierungsmaßnahme zur IT-Fachkraft, haben sich zu dem Thema "Wiedereinsteigerinnen" entschlossen....


Lassen Sie sich nicht beirren!!

Reife Frauen haben sehr viele positive Seiten, die auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden. Obwohl sich die Vorurteile gegen Berufsrückkehrerinnen nach einer längeren Familienpause immer noch hartnäckig halten, sollte Frau sich davon nicht beirren lassen.

Die Frauen haben in ihrer Familienpause durchaus Fähigkeiten erworben, die für ihre erneute Berufstätigkeit von Nutzen sind wie soziale und pädagogische, planerische und organisatorische Fähigkeiten.


 Die Problematik


Fehlendes Selbstbewußtsein

"Nach einer längeren Familienzeit fällt es vielen Frauen schwer, den Schritt in eine berufliche Tätigkeit zu wagen. Ihnen ist oft das Selbstvertrauen verlorengegangen, das sie brauchen, um sich im Beruf durchzusetzen."

Eigene Fähigkeiten analysieren

"Eine Frau hat dann oft Schwierigkeiten, ihre eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Das führt dazu, daß sie unter der Unsicherheit leidet, welche berufliche Richtung sie jetzt einschlagen soll."

Angst vor Veränderungen

"Probleme, die eine erneute berufliche Tätigkeit mit sich bringen, werden häufig als unüberwindbar angesehen. Wo bleiben die Kinder? Leidet das Familienleben nicht zu sehr, wenn ich wieder arbeite? Wann soll ich die Hausarbeit erledigen? Habe ich noch genug Zeit für mich?"

Arbeitsmarkt

"Frauen haben immer zuerst mit einer schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen."

Kinder als Hindernis

"Frauen, die nach fünfzehn oder zwanzig Jahren wieder in den Beruf wollen, stehen schon weit jenseits der Etikettierung "Schwer vermittelbar"."

Wieder auf die Schulbank

"Wenn Frau sich entschließt, wieder in das Berufsleben einzusteigen, dann ist häufig ihr erstes Ziel, ihr fachliches und technisches Wissen an den aktuellen Stand anzuschließen."

(Quelle: Zurück in den Beruf,
http://www.medizinfo.de/annasusanna/arbzuruck.htm)